Ein Rückblick voller Zufriedenheit.

Die Geschichte von HALBA ist eine Erfolgsgeschichte: Heute gehört HALBA zur Coop-Gruppe und ist das führende Produktionsunternehmen für nachhaltige Schweizer Schokolade, innovative Snacks und hochwertige Back- & Kochzutaten.

Eine ähnlich beeindruckende Grösse hatte zu Beginn nur der Pioniergeist der beiden Gründer. 1933 begannen die Herren Hallheimer und Baer, in einem Schweizer Wohnzimmer Schokolade herzustellen. Bis heute sind sie die Namensgeber des Unternehmens, auch wenn das Produktrepertoire von HALBA inzwischen weit über Schokoladenspezialitäten hinausgeht.

Stetiges Wachstum.

Das jahrzehntelange Schokoladen-Know-how ist nicht der alleinige Grund für den Erfolg von HALBA. Schon 1907 wurden die ersten Produktionsanlagen vor den Toren Basels in Betrieb genommen. Diese spezialisierten sich auf den Handel und die Weiterverarbeitung von importierten Produkten wie Nüssen und Trockenfrüchten. Unter dem Namen «Sunray» wurde das Sortiment stetig erweitert und flexibel dem Markt angepasst. Von Beginn an wurde auf die hohe Qualität der Rohwaren grossen Wert gelegt.

Noch besser zusammen.

Durch gemeinsame Werte und Ziele schon vorher verbunden, fanden 2017 Chocolats Halba und Sunray zum heutigen Unternehmen HALBA mit Sitz in Pratteln bei Basel zusammen. Der Pioniergeist der Anfänge ist geblieben. Darum steht bei HALBA nicht nur das Tagesgeschäft im Fokus, sondern mit dem umfassenden Engagement im Bereich Nachhaltigkeit auch die kommenden Generationen.