Neuer QR-Code: Mit einem Klick mehr über die Herkunft der Naturaplan Cashews erfahren.

Woher stammt das Produkt, welches ich kaufen möchte? Wo wurde das Produkt verarbeitet und über welche Wege gelangt es via Verkaufsregal zu mir nach Hause?
Mit dem neuen QR-Code auf der Naturaplan Cashew-Verpackung lanciert Coop zusammen mit HALBA die Möglichkeit, mehr über die Herkunft der Kerne zu erfahren. 

Denn wussten Sie schon, dass über die Hälfte der weltweiten Cashew-Ernte aus Afrika stammt, aber rund 95 % der afrikanischen Cashews in Asien weiterverarbeitet werden? Per Schiff werden die Cashews von Westafrika nach Asien transportiert, maschinell geknackt und anschliessend als genussfertige Kerne für den Verkauf nach Europa geschickt. Somit geht nicht nur die Wertschöpfung vor Ort verloren, sondern die Umwelt wird durch längere Transportwege und einen deutlich höheren CO2-Ausstoss belastet.

Deshalb fördert Coop zusammen mit HALBA die Wertschöpfung im Ursprungsland der Bio Cashews. Coop setzt nur Cashews ein, die im gleichen Land angebaut und verarbeitet werden. Darüber hinaus investiert Coop in ein modernes Verarbeitungswerk in Burkina Faso, mit den höchsten sozialen Standards.
Der direkte Transport der Bio Cashews von Burkina Faso nach Europa vermeidet unnötige Transportwege und spart bis zu 80 % CO2e.

Die Bio- und Fairtrade-zertifizierten Cashews werden somit nicht nur biologisch angebaut, sondern auch vor Ort verarbeitet. Die dortigen Mitarbeitenden profitieren so zusätzlich von sozialen Vorteilen und einer fairen Entlöhnung.

Mit hilfreichen QR-Codes auf ihren Produkten möchte Coop Transparenz schaffen – vom Anbau bis zum Genuss.