Grünes Ei für nachhaltige Schokolade: Bestnoten für HALBA.

An ein Osterfest ohne Schokolade ist kaum zu denken. An keinem anderen Feiertag wird weltweit so viel Schokolade gekauft. Über die Oster-Festtage steigt der Schokoladenkonsum in der Schweiz somit deutlich an: Im Schnitt werden pro Person rund 600 Gramm, also mehr als sechs Tafeln Schokolade gegessen.

Grund genug für 29 Organisationen wie Mighty Earth, Be Slavery Free und Südwind Institut die Produktionsbedingungen der grössten Schokoladen-Hersteller genauer unter die Lupe zu nehmen; geprüft werden soziale und ökologische Aspekte. So erhalten die Konsumenten die Information, unter welchen Bedingungen die gekaufte Schokolade produziert wird und ob die Hersteller auf nachhaltige Anbaumethoden und faire Preise für Bäuerinnen und Bauern achten wie auch Massnahmen zur Verhinderung und Bekämpfung von Kinderarbeit einsetzen.

HALBA hat bei dieser Befragung Bestnoten erhalten und ist damit der nachhaltigste Schweizer Schokoladen-Hersteller. Diese Auszeichnung ist das Resultat des langjährigen Engagements von HALBA im Bereich Nachhaltigkeit mit wegweisenden Nachhaltigkeitsprojekten und Aktivitäten im Ursprung. 

Mehr Informationen zum Mighty Earth Ranking.