Pilotprojekt für existenzsichernde Einkommen.

Das Nachhaltigkeitsprojekt Sankofa in Ghana kombiniert Kakaoanbau in dynamischer Agroforstwirtschaft mit CO2-Kompensation und ist weltweit das erste Projekt dieser Art.

Im Oktober 2020 haben wir gemeinsam mit Coop und Fairtrade Max Havelaar im Rahmen des Sankofa-Projektes ein Pilotprojekt für existenzsichernde Einkommen lanciert. Dadurch erhalten aktuell rund 377 Kakaobäuerinnen und -bauern zusätzlich zur Fairtrade-Prämie einen höheren Kakaopreis in Form einer zusätzlichen Vergütung. Damit können sie unabhängig von der wirtschaftlichen Lage ein existenzsicherndes Einkommens-Niveau erreichen.

Das Pilotprojekt verfolgt das Ziel, die Zahlungen auf weitere Fairtrade-Kakaobäuerinnen und -bauern der Kakao-Lieferkette in Ghana auszubauen, damit in Zukunft immer mehr Kakaobäuerinnen und -bauern von einer Zulage und somit von einem existenzsichernden Einkommen profitieren können. Die ersten Zahlungen an die 377 Kakaobäuerinnen und -bauern erfolgten im September 2021, ein Jahr nach Start des Pilotprojektes.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt:
https://fairtrademaxhavelaar.exposure.co/pilotprojekt-existenzsicherndes-einkommen-sankofa
www.taten-statt-worte.ch/existenzsichernde-einkommen